Wer wir sind

Der Vogtlandkreisjugendring e.V. (VKJR) wurde am 18.03.1996 gegründet und fusionierte 2009 mit dem Jugendring Plauen e.V..

Der Jugendverband mit aktuell 40 Mitgliedsorganisationen ist fester Bestandteil der Jugendhilfelandschaft im Vogtlandkreis. Ziel ist es, unter Wahrung und Achtung der Selbständigkeit der Mitgliedsorganisationen zusammen zu arbeiten, um dem Wohl der Kinder und Jugendlichen zu dienen, deren Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten und den Aufbau und die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe im Vogtlandkreis zu fördern.

Wir sind als Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit eine unabhängige und demokratische Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung, setzen uns für den Erhalt, die Gestaltung und die Förderung bedarfsbegründeter Strukturen und Angebote ein und gestalten das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit mit.

Wir sind parteipolitisch neutral, aber immer parteiisch und politisch, wenn es um die Lebensbedingungen und Interessen der Kinder und Jugendlichen in Vogtlandkreis geht!